Drei Frauen sitzen an einem Tisch. Die Frau in der Mitte schreibt etwas, die anderen beiden schauen ihr zu. Alle Frauen scheinen freundlich gestimmt zu sein.

Büropraktiker*in Leichte Sprache

Es sind zwei Personen mit Taschen zu sehen, die ein Bürogebäude betreten

Bildungs-Ziel

Ziel der Qualifizierungs-Maßnahme ist die Teilhabe von
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten am allgemeinen Arbeits-Markt.

Büropraktiker*in Leichte Sprache werden in zwei Bereichen ausgebildet:

  • Büro-Management
  • Leichte Sprache 

Die Teilnehmer*innen lernen zum Beispiel im Bereich
Büro-Management:

  • Arbeiten am Computer
  • Büro-Material verwalten
  • Besprechungs-Räume vorbereiten

Zusätzlich lernen die Teilnehmer*innen im Bereich
Leichte Sprache:

  • Texte prüfen
  • Vorträge halten
  • Über Leichte Sprache und Teilhabe informieren
Es ist eine bunt gemischte Gruppe an gezeichneten Personen zu sehen, die sich in große, Haut- und Haarfarbe, sowie Geschlecht unterscheiden.

Ziel-Gruppe

Die Qualifizierungs-Maßnahme ist
für Menschen mit
Lern-Schwierigkeiten.
Dieser Personen-Kreis kommt meist aus einer Werkstatt für
Menschen mit Behinderung.
Alle Unterlagen der Qualifizierungs-Maßnahme sind
deshalb in Leichter Sprache.
Mit der Qualifizierung ist eine Beschäftigung auf dem
allgemeinen Arbeits-Markt möglich.

Es ist ein Icon mit einer Stoppuhr zu sehen. In der Mitte steht ein Plipchart und rechts davon ist ein Icon mit einem Standort-Pin zu sehen.

Dauer und Ort der Qualifizierungs-Maßnahme

Die Qualifizierungs-Maßnahme dauert 12 Monate.
Sie besteht aus Theorie und Praxis.

Die Teilnehmer*innen erhalten:

  • 360 Unterrichts-Stunden in denen sie in einem Betrieb 
    auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
    Oder sie arbeiten in einer Werkstatt
    für Menschen mit Behinderung.

    Dort sollen sie aber die gelernten Dinge
    aus der Qualifizierungs-Maßnahme anwenden können.
  • Mindestens 120 Unterrichts-Stunden im Bereich Büro-Arbeiten.
  • Mindestens 120 Unterrichts-Stunden im Bereich Leichte Sprache.

Der Unterricht findet in Schulungs-Räumen
des Bildungs-Trägers oder online statt.

Die Dauer einer Unterrichts-Stunde ist 45 Minuten.

Es ist ein geöffneter Laptop zu sehen. Auf dem Monitor sieht man sechs Rechtecke in sechs unterschiedlichen Farben.

Lern-Inhalte

Die Qualifizierungs-Maßnahme ist in
6 Qualifizierungs-Felder
 eingeteilt:

  • Berufs-Bildung
  • Büro-Wirtschaft
  • Informations- Verarbeitung und Medien-Kompetenz
  • Sekretariats-Aufgaben
  • Fach-Aufgaben Leichte Sprache
  • Persönliche Entwicklung
Es ist ein schwarzer Pfeil zu sehen, der auf ein türkisfarbiges Arbeitsblatt deutet. Rechts daneben liegt ein orangefarbiges Arbeitsblatt

Abschluss-Prüfung

Am Ende der Qualifizierungs-Maßnahme gibt es
eine Lern-Erfolgs-Kontrolle.
Die Abschluss-Prüfung heißt Lern-Erfolgs-Kontrolle.
Das Wissen und Können in den Bereichen Büro
und Leichte Sprache werden geprüft.

Die Lern-Erfolgs-Kontrolle besteht aus 4 Teilen:

  • Eine praktische Aufgabe aus dem Bereich Büro.
  • Ein schriftlicher Test oder ein Fach-Gespräch
    aus dem Bereich Büro.
  • Ein Kurz-Vortrag zum Thema Leichte Sprache.
  • Ein schriftlicher Test über den Bereich Leichte Sprache.
Es ist ein Zertifikat als Illustration dargestellt mit Siegel.

Abschluss

Nach bestandenen Prüfungen erhalten die Teilnehmer*innen:

  • Ein Zertifikat über das Büro-Management.
  • Ein Zertifikat über die Leichte Sprache.

Bei Nicht-Bestehen von der Lern-Erfolgs-Kontrolle erhalten
die Teilnehmer*innen eine Teilnahme-Urkunde.